top of page

Ausbildungen & Arbeitsleben

AUSBILDUNGEN & ARBEITSLEBEN

  • Medizinstudium an der Universität Bern, Promotion​

  • Anderthalb Jahre im Pathologischen Institut der Universität Bern

  • Anderthalb Jahre im Kantonsspital Luzern, Innere Medizin

  • Fünf Jahre Kinder-und Jugendpsychiatrie (Ambulatorium Baden, KJPD Aargau, Ambulatorium Dietikon, KJPP Universität Zürich)

  • Zwei Jahre Adoleszentensychiatrie (Modellstation SOMOSA, Winterthur)

ZUSÄTZLICHE AUSBILDUNGEN

  • Verhaltenstherapie (Institut für systemische  und kognitiv-behaviorale Psychotherapie mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche , Prof. W. Felder und PD DR. Michael von Aster)

  • Systemtherapie (Zentrum für systemische Beratung und Therapie, Bern)

  • Autogenes Training (Dr. C. Romann, SGAT)

  • Ausbildung in der Bernhardt-Methode (Grundkurs und Advanced-Kurs, Institut für Moderne Psychotherapie, Berlin)

  • Hypnose-Ausbildung (SIMH, Basel, bei Dr. Christian Schwegler, Leiter des Milton-Erickson-Instituts, Hamburg

  • Studium der Akupunktur (HKU, HongKong University, Diploma in Clinical Acupuncture)

Anna Wiest Portraitbild

Anna Wiest

Hilfe zur Selbsthilfe

Mit meiner Familie habe ich zehn Jahre in China (fünf Jahre in Peking, fünf Jahre in Hongkong) gelebt. In dieser Zeit habe ich viel erlebt, durfte  mich immer wieder anpassen und Neues erleben, erlernen.

Zurück in der Schweiz, habe ich nochmals in der Schulmedizin gearbeitet, aber bald realisiert, dass sich meine Interessen und Bedürfnisse verändert haben. Ich habe dann noch zusätzliche Ausbildungen gemacht - die Bernhardt-Methode und Hypnosetherapie.

Dann habe ich beschlossen, nicht mehr als Ärztin zu arbeiten, sondern ein Beratungsstudio zu eröffnen, um Jugendliche und erwachsene Menschen darin zu unterstützen, wieder ein befreites Leben führen zu können.

Hier möchte ich ausdrücklich betonen, dass mein Studio keine Arztpraxis ist. Ich biete keine medizinischen Abklärungen und Therapien an. Dies ist ein Ort der Beratung mit dem Ziel der Entwicklung zu einem befreiten, leichten und selbstständigen Leben.

Meine Motivation

Praxis Anna Wiest
bottom of page